Click the title below to display the complete page!

Überprüfung der Portal-Verankerung eines Tunnels mittels Digitaler Terrain Modelle

Abstract:

25 Jahre nach dem Bau des Tunnels Chlus sollten die Anker in den Portalbereichen neu analysiert werden, erstens um das Verankerungssystem auf eine notwendige Erneuerung hin zu überprüfen, und zweitens für diese Überprüfung moderne Hilfsmittel einzusetzen.
Angesichts der komplizierten Topographie wurden alle Untersuchungen mit dem Programm AutoBlock vorgenommen, welches auf einem Digitalen Geländemodell basiert. Dieses wurde mit allen möglichen Kombinationen der angetroffenen Trennflächen geschnitten, womit alle potentiell gleitgefährdeten Körper bestimmt und ihre Sicherheiten mit und ohne Anker berechnet wurden.

Authors:

Fritz, Pit and Hauser, Marc

Index Terms:

slope; Stabilitat; Fels; CAD; Analyse; AutoBlock; Informatik; stability; TunnelingGroup; Fritz, Pit; Hauser, Marc

Further Information:

Date published: 2007