Click the title below to display the complete page!

Systematik der Tunnelbauweisen

Abstract:

Die Tagung entstand aus dem Bedürfnis, einmal die "Neue Oesterreichische Tunnelbauweise" in der Schweiz darzustellen, wo sie in klassischer Form noch kaum angewendet worden ist. Hiezu kam unsere kosmopolitische Tradition, aus dem internationalen Angebot auszuwählen, was am tauglichsten erscheint. Da es aber selten ein Allerheilmittel für alle möglichen Fälle gibt, gilt es jeweils, für die besondere Aufgabe die beste Methode zu finden. Nach allgemeinen Betrachtungen zu alten und neuesten Tunnelbauproblemen werden im zweiten Teil anhand von praktischen Beispielen drei verschiedene Bauweisen dargestellt, um einen Vergleich ihrer Vorzüge zu ermöglichen.

Authors:

Grob, Hans

Index Terms:

rock; TunnelingGroup

Further Information:

Date published: 1975