Homepage > Verkehrsverein Walzenhausen  


Verkehrsverein Walzenhausen VVW

Leider hat der VVW seit 2009 keine Website mehr. Darum sind hier einige Informationen aufgeführt, welche mir als Gedächtnisstütze dienen. Diese Seite besitzt aber keinen offiziellen Status.

Informationen zum Wanderwegnetz Walzenhausen

Film abspielen
Walzenhausen in den Jahren 1958 - 1965: In den Jahren 1958 - 1965 hat Herr Künzler aus St.Margrethen Walzenhausen und Walzenhausener gefilmt. Herta Vitzthum im Kuss hat diesen Film erstanden und später an Elsa Messmer vom Säntis weitergegeben. Diese hat dann Kläus Röthlin aus Wilen beauftragt den Film zu digitalisieren und so der Nachwelt zu erhalten. Pit Fritz vom Pföh war dann gwundrig, wer denn all die Personen seien, und hat mit Hilfe von Alice und Ernst Suhner, Grusegg, die Namen der meisten Personen eruiert und im Film eingeblendet.


Ich möchte den Film Walzenhausen zwischen 1958 - 1965 anschauen.




Viehschau 2008: In verdankenswerter Weise hat Kläus Röthlin aus Wilen die Viehschau zum 100-jährigen Jubiläum der Viehzüchtergenossenschaft Walzenhausen in Bild und Ton festgehalten und für alle Betrachter dieser Website zur Verfügunggestellt.
Kläus hatte mit dem Filmen und der nachfolgenden Bearbeitung dieser Videos einen sehr grossen Aufwand auf sich genommen, für den wir ihm auch an dieser Stelle recht herzlich danken möchten.
Video der Viehschau: rechts Klicken um das Video auf den eigenen PC herunterzuladen (500 MB)
Video des Schauabends: rechts Klicken um das Video auf den eigenen PC herunterzuladen (334 MB)


20 Jahre Jubiläum Chumm und lueg Wanderweg des Schweizer Fernsehens rund um Walzenhausen. Weitere Informationen sind aus der speziellen Seite Chumm und Lueg ersichtlich.



Die Website des Verkehrsvereins wurde im Jahr 2009 abgeschaltet. Braucht Walzenhausen keine Informationen mehr betr. Tourismus ?
Im Dorf zirkulieren Gerüchte, der Verkehrsverein sei am sich auflösen. Ist da etwas dran, bzw. braucht Walzenhausen wirklich noch einen Verkehrsverein?
Mehr Info in diesem Video: rechts Klicken um die zugehörige Powerpoint Datei auf den eigenen PC herunterzuladen (800 KB)


NB: Die obigen Videos und Präsentationen sind im Flash Video Format (.flv) abgespeichert. Dank einer hohen Komprimierung und Streaming Technik sollten alle Videos unmittelbar ohne lange Downloadzeit betrachtete werden können, sowohl auf Windows PCs als auch Mac's.

    - das Kamerasymbol dient zur Wiedergabe der Präsentation durch linken Mausklick
    - das CD-Symbol dient zum Herunterladen der Präsentation durch rechten Mausklick, und Wahl von "Speichern".
      Videos im Flash-Format .flv können auf dem PC z.B. nach Installation des Flash Players von Moyea wiedergegeben werden.
    - die Grösse des Films in Klammern.



© P. Fritz,