Homepage > Wanderwege Walzenhausen  





Wanderwege Walzenhausen

Diese Seite dient mir hauptsächlich zur Verwaltung von Routen, Standorten und Wegweisern. Sie ist weder für den Wanderer gedacht, noch besitzt sie irgendeinen offiziellen Status..

Es wäre allerdings wünschenswert alle Routen auch dem Wanderer auf dem Internet zur Verfügung zu stellen.
Als einfachstes Möglichkeit könnten sie z.B. mit gps-tracks.com kreiert werden, was ich für die Wanderung rund um Walzenhausen gemacht habe.
Ein luxuriöseres Beispiel zur Unterstützung von Wanderern ist auf der Seite der Landesverwaltung des Fürstentums Lichtenstein einsichtbar.

20 Jahre Jubiläum: Chumm und lueg Wanderweg

118 Flurnamen: Wo befinden sie sich?

Verfahren zum Eintrag von Wanderwegen

  1. Weg muss dem Gemeingebrauch gewidmet sein (Strassengesetz Art. 2) oder eine Dienstbarkeit muss eingetragen sein oder eine schriftl. Zustimmung vorliegen.
  2. Richtplan muss geändert werden auf Antrag Gemeinderat (Baugesetz, Richtplan gilt für Gemeinde, wird von Kanton nur zusammengefasst)
  3. Meldung an Fachstelle Fuss- und Wanderwege Kanton AR (A. Scholl), welcher die Meldung an Techn. Geschäftsstelle des VAW weiterleitet,
  4. Anpassung GoWalk/Geoportal durch Geschäftsstelle VAW
  5. Signalisation durch Gemeinde

Wegweiser Standorte

Alle Daten zu den einzelnen Standorten und den dortigen Wegweisern sind in einer umfassenden Tabelle aufgelistet.

  

Wander-Routen ab 2012

Die einzelnen Wander-Routen können direkt abgebildet werden durch Maus-Klick auf den Link in der Kolonne "Aktion".
NB: - Routen IDs die mit VL- oder V- beginnen kennzeichnen Routen des Vereins Appenzeller Wanderwege (VAW) im Vorderland (in rot, bzw. blau ausserkantonal).
       - Ausgangs- und Endpunkte sind sog. A-Ziele, fette Orte in "via" bezeichnen B-Ziele, die andern sind C-Ziele (Verzweigungen usw.).
       - Routen IDs die mit S beginnen kennzeichnen Spazierwege in Walzenhausen (in schwarz).
         Spazierwege sind gemäss dem Verein Schweizer Wanderwege (SAW) "wandernahe Angebote", die nicht in einem behördenverbindlichen Plan festgelegt sind.
       - Länge in km auf Gemeindegebiet (insgesamt ca. 100 km), in Klammern total von Anfangs- bis Endpunkt.
       - Die "Chumm und lueg" Route S1 kommt auch an den beiden Feuerstellen der Schweizer Familie Steigbüchel (blau) und Schindelholz (rot) vorbei.
       - Zeige alte Routen des VAW bis 2011.

  
    


© P. Fritz,